Wenn Sie der klassischen Spatifillum- und Diffenbahia-Pflanzen überdrüssig sind und bereit sind, für die Zierde mehr Pflege in Kauf zu nehmen, ist die spektakuläre großblättrige Chomalomena die richtige Pflanze für Sie. Die riesigen Blätter des üppigen Strauches machen ihn zu einer willkommenen Ergänzung zu den Klassikern im Haus. Aber man kann sie nicht als Zimmerpflanze oder als Pflanze für das Wohnzimmer bezeichnen. Damit ihre Blätter wirklich prächtig aussehen, müssen hohe Luftfeuchtigkeit und konstante Feuchtigkeit im Boden berücksichtigt werden. Und auch das Licht spielt eine Rolle für die Gesundheit und die Färbung der Pflanze.
Beschreibung der Pflanze
Homalomena, oder Homalomena, wie sie in einigen Blumenzentren liebevoll genannt wird, steht schon seit einiger Zeit auf der Liste der beliebten Laubbaum-Zierpflanzen. Sie wird als Alternative zu Spathiphyllum, Aglaonem und Diffenbahia vorgestellt, ohne zu erwähnen, dass diese Pflanze neben ihren Vorzügen auch viel launischer ist.
In der Tat ähnelt sie teilweise der Diffenbahia, allerdings nicht in Bezug auf die Blattform und die Wachstumsgeschwindigkeit: Die niedrigere, "rosettenförmige", langsamer wachsende Chomaalomena ist weniger deformiert und viel "stabiler". Sie unterscheidet sich von der Aglaoneme durch ihre lederartigen, glänzenden, leuchtend gefärbten Blätter, die sich unterschiedlich öffnen.
Homalomena ist eine auffällige, immergrüne Staude mit sehr großen Blättern. Sie überrascht mit einer kompakten Höhe von etwa 25 cm, aber die großen Blätter lassen sie wuchtig erscheinen. Die Rosetten sind dicht und aufgrund der Größe der Blätter, die in alle Richtungen abstehen, täuschend breit. Die Blätter von Chomalomena sind bis zu 20 cm lang und etwas weniger breit, wurzelartig und haben einen langen, rötlich-karminroten, schlanken Blattstiel und eine perfekt herzförmige Form.
Homalomena gilt als Maßstab für Schönheit in dunkleren Grüntönen - oliv, smaragdgrün, silber ... Die Pflanze ist sehr variabel, sie kann einfarbig oder gefleckt sein, oft mit farbigen Adern. Zierformen sind in der Regel überhaupt nicht identifizierbar, Chomalomena bleiben namenlos.
Die Chomalomena-Blume gilt als äußerst selten. Die Pflanze bildet lange Blütenstängel aus, an deren Spitze sich der bekannte Kolbenblütenstand mit dem hellgelben Schleier befindet, der auch bei den verwandten Pflanzen zu finden ist. Die Blüte beeinträchtigt oft die dekorative Qualität der Blätter, da sie schneller altern. Daher können Sie die Chomalomena in dieser Hinsicht sofort einschränken, indem Sie die blühenden Stängel entfernen, sobald sie erscheinen.
Arten von Chomalomena drinnen
Tatsächlich gibt es heute nur eine einzige Art im Handel, die weniger Ansprüche an eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit stellt.
Homalomena wallisii ist die häufigste Art mit bis zu 20 cm langen Blättern und zahlreichen gefleckten Sorten. Die gängigsten Sorten sind 'Camouflage', deren gefleckte Farben mit denen der militärischen Form vergleichbar sind, und 'Emerald Green' mit ihrem satten Smaragdton.
Weniger verbreitet ist die winterharte Gewächshausart Homalomena rubescens, die vor allem wegen ihrer leuchtend karminroten Stängel und sehr hellen, ledrigen Blätter geschätzt wird.
What language is this?